Skip to main content

FAQ - Die häufigsten Fragen zum "Nichtmeer" Setting

Ein Sandschiff und seine völlig verlotterte Crew haben gerade im Hafen angelegt. Eigentlich wollten sie nach Tschasch aber die Winde waren anderer Meinung...

- Bejn, 5. Anker auf Durchreise

Fragen zum Setting

Für wen ist dieses Setting?

Wie alle unsere Projekte ist auch diese Welt für die gesamte Pen & Paper Community gedacht. Ausnahmen: Faschist*innen, Rechtsradikale und andere Menschenfeinde sind weder in diesem Wiki noch der dazugehörigen Welt willkommen.

Was ist "Nichtmeer"?

Eine Fantasywelt, die auf drei Grundideen aufbaut:

  • Alles spielt auf dem Grund eines (vor langer Zeit geplant und plötzlich) trockengelegten gigantischen Ozeans
  • Die vier Windrichtungen sind die Gottheiten dieser Welt und haben so viel Leben wie möglich in diesen neuen Lebensraum gerettet (und bei Bedarf angepasst).
  • "Elf" ist kein Volk, sondern eine gesellschaftliche Klasse. Du musst alle elf Wochen in einer teuren SUBSTANZ baden, um ewig zu leben. Spitze Ohren und unglaublich reine Haut sind willkommene Nebeneffekte.

Die Welt liegt irgendwo zwischen Wild-West, Frontierästhetik und punkiger High-Fantasy. Die Welt ist bunt, zerklüftet und riesig. Pilzwälder wachsen in tiefen Felsspalten. Städte werden gerne dort errichtet, wo viel Wind geerntet werden kann. Ob in Canyony oder zwischen den Rippen eines gigantischen Skeletts. Sandschiffe mit Kufen und Rädern. Ponchos, Schals und Seepocken auf der Lederjacke. Krebsscherenschwerter, Ankeräxte und erste Schusswaffen, die mit Haifischzähnen feuern. Ex-Ozean, Wind, Abenteuer.

Einige Inspirationsquellen: Studio Ghiblis Nausicaä, Moebius' Wüstenwelten, die Wüstenschiffe in The Legend of Korra, Disneys Atlatnis (nur ohne White Saviorism), Saga (Comic), Subnautica, 

Was ist der zentrale Konflikt der Welt?

Reichtum geht mit ewigem Leben einher, insofern dieser Reichtum aufrechterhalten werden kann. Das Ergebnis: Altes Geld in der Hand junggebliebener 400jähriger. Monopolisierung in vielen Bereichen ist die Regel. Elfen entsprechen Magnaten oder Milliardären unserer Welt, schaffen es aber eine große Beliebtheit in der allgemeinen Bevölkerung aufrechtzuerhalten. Schließlich können alle Leute Elfen werden. Du musst dich nur noch mehr anstrengen.

Wir stellen diesen Konflikt klar in den Vordergrund. Eine "freundlich erscheinende" Dystopie, die genug Raum für verschiedenste Abenteuer bietet, ist das Ziel. In dieser Dystopie ist jedoch auch Platz für einen Hauch Utopie: Wir denken das Setting bewusst als Welt ohne "gruppenbezogene Wesensfeindlichkeit".

Was bedeutet das? Wir gestalten Nichtmeer als Welt, die sich ohne Rassismus (auch ohne fantastischen Rassismus), Sexismus, Ableismus, Queer-, Trans- und andere Formen von Menschen*feindlichkeit entwickelt hat. Als einen Raum, in dem die Spielenden gemeinsam gestalten und erkunden können, wie eine solche Welt funktioniert und wie sie sich anfühlt. 

Was ist Windpunk?

Mit dem Setting schaffen wir nebenbei auch ein neues Genre: Windpunk! Die Winde sind nicht nur mythologisch und religiös von größter Bedeutung. Sie liefern auch die Energie für so ziemlich alles im Nichtmeer. Das Punkige entsteht aus dem zentralen Konflikt. Wenn Elfen Reichtum, Kapital und Macht über Jahrhunderte hinweg ansammeln, geht das mit negativen Konsequenzen für die Bevölkerung einher. Nicht alle Leute glauben das "auch du kannst Elf sein!"-Märchen und einige versuchen die Gesellschaftsordnung aktiv zu untergraben. Wie? Das finden wir bestimmt bald heraus. 

Wie ist der technologische Stand der Welt?

Elektrischer Strom wird durch Windkraft erzeugt aber die Orte sind grundsätzlich zu weit voneinander entfernt, um an ein Stromnetz überhaupt zu denken. Elektrizität wird also immer dort erzeugt, wo sie verbraucht wird. Kühlschränke und erste Funkgeräte existieren. Nur hat alles ein kleines Windrädchen an der Seite oder ist zumindest an eins angebunden.

Die Nutzung von Technologie kann von Ort zu Ort extrem unterschiedlich ausfallen. Da die meisten Orte weit voneinander entfernt liegen, existieren auch viele unterschiedliche Vorstellungen davon, wie die Winde nutzbar gemacht werden dürfen - und wie nicht.

Für die Denhoff Perlenfarmen stehen unsere Mitarbeitenden stets an erster Stelle. Damit wir auch in zehn Jahren noch in der Lage sind, unsere Standorte zu sichern, bleibt uns nichts anderes übrig als die Löhne nach der vergangenen Ernte um ein Fünftel zu kürzen.

- Memo der Vermittlung, i.A. Denhoff Farmen

Was ist die SUBSTANZ?

Das wissen nur die Winde. Die SUBSTANZ muss unter schwierigen Bedingungen abgebaut und durch geheimes Wissen raffiniert werden. Viele Elfen halten Anteile an den SUBSTANZ-Minen unter den Elf Gipfeln.

Fragen zum Projekt

Wer macht das hier überhaupt?

"Wir" sind das Team vom YouTube- und Twitch-Kanal "Mit Vorteil"!

Was wurde bisher für die Welt gestaltet?

Ziemlich viel! Die meisten vergangenen Streams kannst du in dieser Sammlung nachschauen. Wir versuchen dieses Wiki aktuell zu halten aber das ist nicht einfach. Bitte hab etwas Geduld. Wir suchen einen Weg, die Community auch am Wiki mitschreiben zu lassen aber aktuell haben wir über die Wiki-Software keine Möglichkeit, um miteinander in Kontakt zu treten. Das wird noch!

Wie wird entschieden, was "Kanon" wird?

Der Cast unserer Actual Play Kampagne und Pete sehen sich als Kuratorium der Welt. Wir versuchen so viele Ideen der Community so passend wie möglich zusammen zu führen. Dabei folgen wir drei Grundsätzen:

  • Bestehend trumpft Neu: Eine Idee, die auf einem bestehenden Element aufbaut oder Verbindungen zu den Grundideen herstellt, lässt sich besser in die Welt einbauen, als etwas komplett neues wie z.B. Cyborgs oder Lichtschwerter.
  • Spielbarkeit trumpft (fast) alles: Die Welt muss als Rollenspielwelt funktionieren. Die coolste Idee ist wenig wert, wenn sie  aufwendig erklärt werden muss. Gutes Worldbuilding sehen wir als Sprungbrett für die Ideen der Spielgruppen. Ideen, die direkt Bilder erzeugen und 
  • Genre trumpft Konvention: Nichtmeer soll als Setting ganz nebenbei ein neues Genre hervorbringen: Windpunk. Ideen, die das Punkige, Rebellische und Kritische hervorheben, werden grundsätzlich gern genommen. 
  • Vibe trumpft Realismus: Das Nichtmeer ist - wie unsere Ozeane auch - gleichermaßen gruselig und niedlich. Ideen, die diese Mischung nachvollziehbar in die Welt bringen, erzeugen einen besseren Wiedererkennungswert für das Setting.

Wo immer wir es unterbringen können, ergänzen wir Wiki-Artikel mit wörtlichen Zitaten, um Informationen direkt innerhalb der Spielwelt mit möglichen Charakteren zu kommunizieren.

Für welches System und welche Genres ist das Setting gedacht?

Die Welt wird systemagnostisch konzipiert. Auch wenn wir zunächst D&D in unserer Kampagne und unseren OneShots spielen, übernehmen wir weder Kosmologie noch andere Konzepte des Systems. Auch wenn wir Windpunk als Genre etablieren möchten, ist High-Fantasy der Unterbau für alles. Dementsprechend eignen sich High-Fantasy-Systeme wahrscheinlich besser als "realistischere" Regelwerke. Aber auch Weird-West oder Slife-of-Life lässt sich gut im Nichtmeer spielen.

Gibt es ein eigenes System für das Setting?

Das wissen nur die Winde.

Wie kann ich mich und meine Ideen einbringen?

Das ganze Projekt basiert auf kollaborativem Worldbuilding. Wir wollen, dass die Community in den Geschichten immer wieder sagen kann: "Die Idee / dieser Ort / der Name / diese Kreatur / dieses Wortspiel stammt von mir!" Auf diesen Wegen kannst du dich und deine Ideen einbringen:

  • Schreib deine Ideen während unserer Worldbuilding-Streams in den Chat!
  • Schreib uns deine Ideen per Mail an mitvorteil ät gmail punkt com
  • Schreib deine Ideen auf unserem Vorteilchen-Discord im Kanal #weltenbaustreams

Wird es irgendwann einen Settingband oder ähnliches zum Nichtmeer geben?

Das wäre cool, oder? Wir würden uns sehr freuen aber im Moment liegt das noch in weiter Ferne.

Wie kann ich das Projekt unterstützen?

Du kannst dieses Projekt zusammen mit unseren anderen Projekten über Patreon oder Steady unterstützen.